• Tanzprojekt

• Seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem Verein Tanz und Schule e.V. zusammen und bieten im Rahmen des Sportunterrichts ein zwölfwöchiges Tanzprojekt an. Hier entwickelt unter Anleitung einer Tanzpädagogin bzw. eines Tanzpädagogen jedes einzelne Kind der Klasse individuelle Bewegungsabläufe. Dabei werden die gegenseitige sowie die eigene Wahrnehmung geschult. Die Kinder erfahren den Tanz als kreative und lustvolle Ausdrucksmöglichkeit ihrer Individualität. Dieses Projekt ist für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle Zuschauer der finalen Vorführung immer wieder ein einmaliges Erlebnis.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage von Fokus Tanz.

Wir sind bemüht, dass jede Klasse im Laufe der vierjährigen Grundschulzeit einmal an diesem Projekt teilnehmen kann.

Zur Finanzierung:

• Ein Tanzprojekt (1300.- €) wird vom Kulturreferat bezahlt.
      • Zwei Tanzprojekte werden mit je 970.- € vom Bezirksausschuss 5 gefördert. Der jeweilige Eigenanteil in Höhe von 330.- € wird vom Elternbeirat und vom Förderverein finanziert.
      • Unser Förderverein hat sich für ein viertes Tanzprojekt engagiert und von der Spardabank eine Spende in Höhe von 1250.- € erhalten. Der verbleibende Restbetrag in Höhe von 50.- € wird wieder anteilig vom Elternbeirat und vom Förderverein bezuschusst. Somit können im aktuellen Schuljahr 2022/23 vier statt der üblichen drei Tanzprojekte durchgeführt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken!!

• Rollertraining für die 1. und Schonraumübungen mit dem Fahrrad in der 2. und 3. Jahrgangsstufe

• Jedes Jahr stellt uns die Verkehrswacht München einwöchig einen Anhänger mit sechs Fahrrädern und einigen Rollern zur Verfügung. Der Erwerb der radfahrerspezifischen Kompetenzen muss bereits in der ersten Jahrgangsstufe beginnen. Zunächst ist der Gleichgewichtssinn, das Spurverhalten, das Schwungempfinden, das Dimensionsgefühl und wenigstens ansatzweise auch die Sozialkompetenz bei der Benutzung eines Zweirads zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• LiLaLu - Projektwochen an Schulen

• Im Rahmen der Rhythmisierten Variante der Kooperativen Ganztagsbildung findet jedes Jahr in den Ganztagsklassen ein mehrfwöchiges Projekt statt. Hier bietet LiLaLu unterschiedliche Workshops an. Diese Workshops beziehen sich auf unterschiedliche Themen, wie Bewegung, Kreativität, Zirkus sowie Kultur und Gesundheit.

Weitere Informationen zu LiLaLu finden Sie hier.

• Stadtbibliothek im Motorama

• Alle zwei Wochen gehen unsere Ganztagsklassen in die Stadtbibliothek in der Ladenstadt Motorama. In Zusammenarbeit mit einer Bibliothekarin wird dann stets ein entsprechendes Thema, wie beispielsweise "Wir lernen die Stadtbibliothek kennen" oder "Wir gestalten einen Bücherturm" erarbeitet.

Hier finden Sie einen Link zur Münchener Stadtbibliothek im Motorama.

• Bücherbus

• Der Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek kommt freitags in den geraden Kalenderwochen zu uns an die Schule. Alle angemeldeten Kinder können hier Bücher und sonstige Medien ausleihen.

Hier finden Sie den aktuellen Bücherbus-Plan.

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Schulbücherei

• Die Schulbücherei wird von unserem  Elternbeirat organisiert. Hier können sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule jeden Mittwoch in der großen Pause von 10.15 - 10.45 Uhr Bücher uns sonstige Medien ausleihen.

• Selbstverteidigungskurs

• Unser Elternbeirat organisiert Selbstverteidigungskurse, um die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein der Kinder zu steigern. Diese richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Eine entsprechende Einladung erfolgt zum gegebenen Zeitpunkt.

• Lesepaten

• Hier arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Freiwilligen-Agentur Tatendrang zusammen. Diese Organisation vermittelt uns engagierte Lesepaten, die einzelne Schülerinnen und Schüler beim Lesekompetenzerwerb unterstützen.

Weitere Information finden Sie hier.